Rechtzeitig zum Schulbeginn

Unser neuer Schulbus23. Mai 14: ER ist da und er ist fertig – der neue Schulbus für die Kinder des Schuldorfes PalaU in Thailand.

Anlässlich des letzten Volksfestes am Stuttgarter Wasen spendete die Stuttgarter Prominenz beim jährlich für caritative Zwecke stattfindenden „Ladies Day“ im Grandls Festzelt 27.000 € für aus Myanmar stammende Flüchtlingswaisenkinder. Hans Peter Grandl selbst rundete die Summe auf

stolze 30.000 € auf. Der Vereinsvorstand entschied sich, einen grossen Teil dieser grosszügigen Summe in den Kauf eines längst fälligen Transportmittels für die Kinder zu den nächstgelegenen Schulen zu investieren. Im Camp PalaU leben rund 40-50 Schulkinder zusammen, da dieses Camp am leichtesten erreichbar und nahe zu thailändischen Dörfern gelegen ist. Täglich werden die Kinder von dem in den südlichen Grenzwäldern zu Myanmar gelegenen Camp in die nahegelegenen Schulen gebracht. Dort sind sie auf Grund der Fürsprache der Prinzessin geduldet und genießen eine überlebenswichtige Schulbildung. Der Rest des Geldes wird in nachhaltige Projekte ( wie Kuhstall, Pilzzucht etc) investiert.

Der “Schulbus“, ein mit Sitzbänken auf der Ladefläche umgebauter Laster, ist der absolute Stolz der Kinder. Es handelt sich um einen ISUZU Baujahr 2007 mit rund 151 000 km Laufleistung.  Fahrzeuge allgemein sind in Thailnd unverhältnismäßig teuer. In aufwendiger Arbeit wurde das Fahrzeug für den in Thailand üblichen und zulässigen Transport von Personen umgebaut. Gegen die teils heftigen Regenfälle schützt nun eine blaue Plane die Kinder. Der Einstieg besteht aus einer am Heck angebrachten Plattform, ähnlich der von öffentlichen Kleinbussen in Thailand.

Welch ein Vergleich – der alte, völlig heruntergekommene bisherige Bus und das neue Prachtstück.

 

Alter Schulbus

 

 

Spendenkorb

 x 
Ihr Spendenkorb ist noch leer.
 

Mein Konto

Spenden Shop - Lebensmittel
Lebensmittel
Spenden Shop - Energie
Energie
Spenden Shop - Hygiene
Hygiene
Spenden Shop - Projekte
Projekte
Facebook Button