Endlich - Masterplan

Das Bergvolk der Karen in ihren farbenfrohen Gewändern

Endlich – Masterplan in Arbeit

Ethnische Völkergruppen sollen mehr Bürgerrechte erhalten

Zitat aus Wochenblitz 12.08.14:
„Ein Masterplan, um die Bürgerrechte von ethnischen Minderheiten in Thailand zu stärken, wird derzeit zur Vorlage des Kabinetts vorbereitet. Der Plan umfasst Vorschläge wie:

Das Department für soziale Entwicklungen und Wohlfahrt hat sich seit 2011 für die ethnischen Zugehörigkeitspläne eingesetzt, die von dem ehemaligen Regierungskabinett zu jener Zeit beschlossen wurden, um Minderheiten, wie Seezigeuner und Karen, besser schützen zu können. 
Der stellvertretende Direktor des Departments, Somkid Somsri, sagte, dass die Pläne zwischen 2015 und 2017 in Kraft treten sollen. Diese wurden vom Ministerium für Verteidigung, dem Ministerium für Innere Sicherheit und Umweltschutz- Behörden sowie Vertretern der Volksgruppen und unabhängigen Organisationen erarbeitet.

Der Masterplan soll dem Kabinett noch in diesem Monat vorgelegt werden. Nachdem dieser genehmigt worden ist, wird ein nationales Komitee für ethnische Entwicklungen zusammengestellt, die dann sofort mit ihrer Arbeit beginnen können.

Thailand ist die Heimat von 56 ethnischen Gruppen mit 6,1 Millionen Menschen in 67 Provinzen. Sie machen fast zehn Prozent der Bevölkerung aus. Behörden haben nach der Genehmigung die Möglichkeit, eine offizielle Volkszählung der ethnischen Gruppen durchzuführen. Provinzverwaltungen haben mittlerweile damit begonnen Ausweise für diejenigen auszustellen, die bereits dazu berechtigt sind. Sie bekommen zudem mehr Rechte zur Landnutzung in Waldgebieten und Küstenbereichen.

Theerayuth Wanalertsakul, Direktor des Büros für Forstverwaltung, sagte, dass nach einem Kabinettsbeschluss aus dem Jahr 1998 den ethnischen Völkern gewährt wurde, Ländereien in Waldgebieten eingeschränkt zu nutzen. Allerdings mussten die Menschen Beweise wie Luftaufnahmen oder Dokumente vorlegen, dass sie sich in dem Gebiet seit langem aufhalten.“

Ein Hoffnungsschimmer für die von uns betreuten christlichen Karen Flüchtlingswaisenkinder!

Spendenkorb

 x 
Ihr Spendenkorb ist noch leer.
 

Mein Konto

Spenden Shop - Lebensmittel
Lebensmittel
Spenden Shop - Energie
Energie
Spenden Shop - Hygiene
Hygiene
Spenden Shop - Projekte
Projekte
Facebook Button